Donnerstag, 13. März 2014

Zwiebelkuchen mit Schinkenspeck und schwarzen Oliven


Man plant einen Abend mit Freunden zu verbringen; reden, trinken und dabei etwas kleines essen. Was bereits fertig ist, sich jeder einfach nehmen kann, das kalt oder noch warm ist und trotzdem lecker schmeckt.

Zwiebelkuchen!, so meine Idee. Als Basisrezept habe ich mir eines von Dr. Oetker ausgesucht, das mir in der Beschreibung gut gefiel. 1,5 Kilo Zwiebeln schneiden macht aber in etwa so viel Spaß wie 5 Körbe Herrenhemden zu bügeln, aber die hundertausende von Tränen lohnen sich.

Der Kuchen ist nämlich reingehauen wie eine Bombe! 

Im Originalrezept sind eigentlich 300 g Speck vorgesehen, was ich ein bisschen zu viel fand. Ich mag schon Fleisch, aber ich fand es viel leckerer 2/3 davon durch schwarze Oliven auszutauschen, was von allen Seiten auch sehr gelobt wurde.

Weiterhin werde ich das nächste Mal den Hefeteig mit Wasser und nicht mit Milch zubereiten. Dadurch wird er meiner Meinung nach etwas lockerer. Ansonsten ein gutes Rezept, das man nach Belieben durchaus variieren kann. Vielleicht noch ein paar Paprikawürfel dazu oder einen Teil des Käses durch Schafskäse ersetzen?


Zutaten 

Für den Teig

  • 400 g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Öl

  Für den Belag
  • 1 1/2 kg Gemüsezwiebeln
  • 100 g Schickenspeck
  • 200 g schwarze Oliven, entkernt
  • 4 EL Öl 
  • etwas Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 gestr. TL Kümmel
  • 200 g Goudakäse
  • 4 Eier
  • 150 g Crème fraîche

Zubereitung
  1. Milch in einem Topf erwärmen. Mehl in eine Schüssel sieben. Hefe in der Milch auflösen und mit den übrigen Zutaten zum Mehl geben. Mit einem Handrührgerät mit Knethaken 5 Minuten zu einem glatten Teig arbeiten. Der klebt anfangs noch, aber nach dem Gehen ist er gut zu verarbeiten, deswegen kein weiteres Mehl dazugeben. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (ich stelle die Schüssel immer auf die Badezimmerheizung), bis er sich verdoppelt hat.
  2. Für den Belag Zwiebeln schälen, viertel und in Ringe schneiden. Schinkenspeck würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln hinzufügen, unter Rühren dünsten, die Speckwürfel hinzufügen und kurz mitdünsten. Die Oliven dazugeben, dann mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Masse etwas abkühlen lassen.
  3. Die Fettfangschale des Ofens mit Backpapier auskleiden. Geriebenen Gouda mit Eiern und Crème fraîche unter die Zwiebelmasse rühren.
  4. Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch mals kurz durchkneten. In der Größe der Fettfangschale ausrollen und hineinlegen. Die Ränder etwas hochdrücken. Die Zwiebelmasse auf dem Teig verteilen und den Teig nochmals gehen lassen, bis er sich vergrößert hat. Dann in den Ofen schieben und etwa 35 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen